Dienstag, 16. Februar 2010

Das Neotastaturlayout

Ich hab noch gar nicht darüber gebloggt, aber ich nutzte seit etwa 1 Monat das Neo 2 Layout. Es ist ein Layout, dass statistisch auf die deutsche Sprache optimiert wurde.

Durch das Yalm Magazin, das mittlerweile leider tod ist, zum Neo Layout gekommen. Anfangs war ich skeptisch ich konnte kein 10-Fingertippsystem, doch ich war erstaunt, denn ich habe innerhalb von nur einer Woche meine Schreibgeschwindigkeit über den alten Wert gesteigert (ist auch nicht schwer gewesen ^^), aber was mich besonders fasziniert ist, dass das Programmieren damit sehr einfach ist (ich sage nur dritte Ebene). Damit ihr versteht wie das ganze funktioniert noch ein Bild mit der Belegung:

Datei:NEO-Tastaturbelegung-Ebene1.svg

Datei:NEO-Tastaturbelegung-Ebene3.svg

Beide Bilder stammen von der Wikipedia

Das Neoprojekt gibt auch eine Einführung in Neo.

Ich kann jedem nur den Umstieg empfehlen, da man nicht nur schneller schreibt, nein man hat auch noch ein angenehmeres Gefühl dabei. Zur Benutzung einfach der Anleitung folgen. Neo funktioniert auf Linux, Mac, Windows und allen möglichen anderen Betriebssystemen. Ohne Neo würde ich für jede Art von Programm ewig brauchen.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

Freitag, 12. Februar 2010

Revu - Warum Invertika doch nicht in lucid universe kommt

Gestern hatte ich mit seeseekey im IRC eine Unterhaltung über den Status von Invertika in Lucid. Ich hatte ja gebloggt, dass Invertika in Lucid einzieht, aber wir sind davon abgekommen, da Invertika dafür 3 Jahre stabil sein müsste. Jetzt fragt ihr euch vielleicht warum wir 3 Jahre Unterstützung bieten müssten. Nun es ist so, dass Lucid eine LTS wird, das heißt Lucid wird 3 Jahre auf Desktopsystemen mit Updates versorgt, da wir aber nicht sicher sein können, das der Client inkompitabel zum Server wird, warten wir lieber noch ein halbes Jahr und senden dann Invertika in Revu. Revu ist eine Ubuntuseite ähnlich Launchpad und man benötigt einen Launchpadaccount um sich anzumelden. Auf dieser Seite werden neue Pakete und Updates von Entwicklern kontrolliert, bevor sie veröffentlicht werden. Launchpad kann ich nur empfehlen, da es beispielsweise die Möglichkeit bietet Paketquellen, sogenannte PPAs anzubieten. Ich biete beispielsweise ein PPA für Invertika an in dem auch Entwicklerhilfen wie Tiled paketiert sind. Weitere Hinweise zum Vorgehen für neue Pakete gibt es bei Ubuntuusers.

I love Free Software!

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

Dienstag, 9. Februar 2010

Status von Invertika in Ubuntu

Wie ich bereits kürzlich geblogt habe, habe ich einen Packaging-Request gestellt. Heute habe ich versucht das Paket zu bauen. Bin aber gescheitert, deshalb gehe ich davon aus, dass die configure.ac defekt ist, deshalb hoffe ich darauf, dass seeseekey das ganze bis morgen gefixt hat, damit ich das Paket bauen kann und zur Kontrolle bei Ubuntu hochladen kann.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo

KDE SC 4.4.0 veröffentlicht

Heute wurde die KDE SC veröffentlicht. Nachdem ich nun 3 Wochen Lucid nutze wird das Update bald kommen. Ich freue mich das KDE wieder ein Stück weiter gekommen ist und werde hoffentlich bald selbst Code für KDE SC 4.5 beisteuern, indem ich rekonq und basket unterstütze. Basket muss noch einiger Code zu KDE SC 4 portiert werden.

=-=-=-=-=
Powered by Blogilo